GelTeq

GEL PLUS

Produktbild-GEL-PLUSPolymer zur Stabilisierung und Inhibierung von tonigen Bohrlöchern. GEL PLUS ist ein flüssiges Polymer, das sich durch leichte Mischbarkeit mit Wasser auszeichnet und dadurch sehr einfach zu verarbeiten und anzuwenden ist.

GEL PLUS zeigt besonders in tonigen Formationen seine inhibierenden Eigenschaften, durch die quellende Tone beim erbohren mit einer Polymerschicht eingekapselt werden und so in ihrem Quellverhalten gehindert sind. Bohrgut und Bohrlochwand werden permanent benetzt und vor Wasseraufnahme weitgehend geschützt.

GEL PLUS entfaltet im Bohrloch eine reibungs- und rehmomentreduzierende Wirkung, welche sich besonders positiv auf Schubkräfte im Microtunnelling und alle Schleiflasten und Drehmomente auswirkt. Gleichzeitig wird der Gefahr des Festwerdens durch quellende oder nachfallende Tone entgegengewirkt. Die Werkzeuge werden weitgehend vor Anhaftungen und Verkleben geschützt, die Bohrfortschritte in tonigen Böden können erhöht werden. Damit hilft GEL PLUS Kosten zu senken.

GEL PLUS wirkt schon in kleinen Zusatzkonzentrationen von 0,1 – 0,2 Kg/m³ reibungsreduzierend und zeigt gute inhibierende Eigenschaften auf quellende Böden bei Einsatzkonzentrationen von 0,2 – 0,5 Kg/m³. GEL PLUS ist hochkonzentriert und sollte daher nicht überdosiert werden.

GEL PLUS eignet sich auch zur Herstellung von bentonitfreier Spülung für diverse andere Einsätze. Bereits mit 0,4 L/m³ kann eine Trichterauslaufzeit von > 50 Sekunden erreicht werden.